Ein unabhängiger Treuhänder überprüft jedes Jahr aufs Neue die Schadenverläufe der regionalen Zulassungsbezirke. Auf dieser Basis wird eine Neueinstufung in die Regionalklassen vorgenommen. Diese ist jedoch für die Versicherungsunternehmen unverbindlich. Diese Neueinstufung kann ab sofort für Neuverträge und für bestehende Verträge zur Hauptfälligkeit angewendet werden. In aller Regel wird dies der 1. Januar 2025 sein.
Die Regionalklassen werden unter anderem beeinflusst vom Fahrverhalten der Autofahrer, von der Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge und den örtlichen Straßenverhältnissen.
Dabei sind in der Kfz-Haftpflicht nach Angaben des GDV die Versicherungsleistungen für geschädigte Dritte nach Verkehrsunfällen maßgeblich.
In der Kaskoversicherung werden darüber hinaus örtliche Besonderheiten (wie etwa Diebstahlhäufigkeit, Sturm- und Hagelschäden oder Anzahl der Wildunfälle) berücksichtigt. Entscheidend ist dabei nicht, wo ein Schaden entstanden ist, sondern in welchem Zulassungsbezirk der Fahrzeughalter seinen Sitz hat.
Zwölf Regionalklassen gibt es für die Kfz-Haftpflicht, 16 für die Teilkasko- und neun für die Vollkaskoversicherung.
Für die niedrigste Regionalklasse in der Kfz-Haftpflicht muss das Schadenaufkommen eines Bezirks (=Regionalklasse) fast 22% unter dem Durchschnitt in Deutschland liegen. Dadurch erreichen nur noch 24 Bezirke die günstigste Regionalklasse. Am oberen Ende der Regionalklassen beginnt die höchste Einstufung bei 30% über dem bundesdeutschen Durchschnitt.
Der GDV leitet daraus ab, dass es im Bereich der Kfz-Haftpflicht für über 75% aller Fahrzeuge keine Veränderung geben wird.
Die vier niedrigsten Zulassungsbezirke sind Elbe-Elster, Lüchow-Dannenberg, Prignitz und Ludwigslust-Parchim. Die vier höchsten Zulassungsbezirke sind Offenbach, Berlin, Kassel und Wiesbaden.
Im Bereich Vollkasko konstatiert der GDV, dass es für fast 80% aller Fahrzeuge keine Veränderung geben wird.
Die vier niedrigsten Zulassungsbezirke sind hier Wesermarsch, Ammerland, Paderborn und Emden. Die vier höchsten Zulassungsbezirke sind Garmisch-Partenkirchen, Ostallgäu, Miesbach und Berlin.
Für den Bereich Teilkasko stellte der GDV fest, dass es hier einen etwas anderer Trend gebe: nur für 64% aller Fahrzeuge wird es in der Teilkasko keine Veränderung geben.
Die vier niedrigsten Zulassungsbezirke sind hier Göttingen, Bielefeld, Bamberg und Erlangen. Die vier höchsten Zulassungsbezirke sind Ostallgäu, Garmisch-Partenkirchen, Rottal/Inn und Miesbach.
Sollten Sie Fragen zu Ihren persönlichen Regionalklassen haben, dann zögern Sie bitte nicht uns anzusprechen. Wir sind gerne für Sie da!
Mit den neuen Beitragsrechnungen für 2025 werden diese dann automatisch benannt.