Elektro oder Benzin - Welcher Antrieb kostet weniger Versicherungsprämie?

 

Wer sich ein Auto anschaffen möchte, wird sich evtl. auch überlegen, mit welchem Antrieb welche Versicherungsprämien einhergehen.

 

Die Reparatur von Elektroautos kann häufig sehr kostspielig sein, was insbesondere der Bauweise der elektrobetriebenen Fahrzeuge geschuldet ist.

 

Ebenso sind Schäden an E – Autos im Durchschnitt wesentlich kostspieliger als bei Verbrennern. Auch das Totalschadenrisiko liegt bei E- Autos höher. Gerade bei neuen Tesla Fahrzeugen macht sich das in gestiegenen Versicherungsprämien zwischenzeitlich deutlich bemerkbar.

 

Schäden am Akku, an Ladekabeln, an der Wallbox - also der Akkuschutz - führen darüber hinaus dazu, dass u.E. die Vollkaskoversicherung zu präferieren ist und damit unausweichlich wird.

 

Eine Untersuchung der KFZ- Typklassen durch den GDV – (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V.) kommt dennoch zu dem Ergebnis, dass E-Autos in den Versicherungsprämien günstiger sein können. Der GDV hatte in diesem Zusammenhang 18 Modellpaare – E Autos im Vergleich zu Verbrennern - untersucht (VersicherungsJournal 8.11.2022).

 

Trotz höherer Anschaffungskosten bei einem E–Auto ist bislang die KFZ - Versicherung daher häufig noch deutlich günstiger. Dies liegt offensichtlich darin begründet, dass die Versicherer sich über die Versicherung von E- Autos noch einen wachsenden Markt versprechen. Sobald eine vollständige schadenbasierte Tarifierung erfolgen wird, dürfte sich das Rad aus unserer Perspektive jedoch drehen.

 

Im Augenblick kommen darüber hinaus noch E-Auto-Käufer in Genuss von zahlreichen Vergünstigungen. Zuschüsse zum Kauf, Steuerbefreiung und kostenfreies Parken. Aber auch hier ist bereits das Ende absehbar.

 

Unser Fazit:

 

Derzeit kann die Versicherungsprämie für ein E-Fahrzeug noch günstiger als für ein vergleichbares Fahrzeug mit Verbrennermotor sein.

 

Wir gehen allerdings davon aus, dass aufgrund der Schadensituation bei E-Fahrzeugen die Versicherungsprämien perspektivisch deutlich ansteigen werden.